Ist die Organisation auf Outsourcing vorbereitet?
"Was den Hang zur Selbstüberschätzung betrifft, scheinen die ersten Lernerfolge eine gefährliche Sache zu sein. Obwohl Anfänger zu Beginn bescheiden in ihrer Selbstwahrnehmung sind, reicht schon ein bisschen Erfahrung, damit ihre Selbsteinschätzung die eigene Leistung übersteigt."
Carmen Sanchez von der Cornell University und David Dunning von der University of Michigan kommen in einer ihrer Studien zu dem Ergebnis, dass in vielen Fällen kaum das die ersten Schritte gemacht sind, der Größenwahn ausbricht. Kleine Erfolge werden so interpretiert, dass man das Thema doch vollständig beherrscht und das sehende Auge verschließt sich der Realität.
In vielen Fällen ist dieses Risiko der Selbstüberschätzung lebensgefährlich (z.B. beim Autofahren oder bei meinem favorisierten Hobby, dem Segeln), im Berufsleben kann das Risiko zu enormen Kosten oder Verdienstausfällen führen.
All zu oft habe ich schon erlebt, dass Organisationen das Thema Outsourcing aus reiner Selbstüberschätzung auf die leichte Schulter nehmen und dann dramatischen Schiffbruch erleiden. Was in unserer Branche dann immer wieder mit dem Mangel an Leistungsfähigkeit und -wille des Dienstleisters apostrophiert wird ist in Wirklichkeit auf den Mangel an Erfahrung und dem Realisieren der Ernsthaftigkeit auf Seiten des Kunden zurück zu führen.
Ein gerüttelt Maß an Selbstkritik, ein Verständnis um die Wichtigkeit des Themas und der Wille zum Anerkennen, dass die Auswirkungen von Fehlern unüberschaubar groß sein können minimiert das Risiko und steigert die Erfolgsrate dramatisch.
Wissenswertes
Neue Technologien erhöhen den Outsourcing-Bedarf
Die Nutzung von Technologie ermöglicht es, den Kunden direkt in die Wertschöpfungskette zu integrieren. Hierdurch ist es einerseits möglich, die Kundenbeziehung positiv zu beeinflussen, andererseits können so auf der Anbieterseite Kosten reduziert werden.
Mehr… Weniger…Der Lebenszyklus des Sourcing von IT
Viele unerfahrene Anwender sehen Sourcing als "ad-hoc" - Initiative. Mit der Zeit wächst die Erkenntnis, dass dieses Thema eine "never ending story" ist, die IT-Führungskräfte kontinuierlich fordert und, auch wenn es lästig ist, ihrer ständigen Aufmerksamkeit bedarf.
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