• Beratung
  • Beratung

     

    Mit fast 40 Jahren praktischer Berufserfahrung ist die kundennahe Beratung mein Hauptbetätigungsfeld. Da ich in meiner beruflichen Laufbahn sowohl für Lieferanten als auch, im Auftrag, für Kunden gearbeitet habe, kann ich meine Auftraggeber fundiert und realitätsnah beraten.

    Das tiefe Verständnis der Kundenwünsche und -anforderungen gepaart mit einer breiten Marktkenntnis erlauben mir, zielgerichtet und effizient gewünschte Ergebnisse zu liefern.

    Beratung bedeutet für mich nicht nur das Abliefern fertiger Arbeitsergebnisse. Vielmehr soll aus meiner Sicht Beratung zu einem Wissenstransfer führen. Nur so sind die Projektmitarbeiter nach Projektabschluss in der Lage, die genutzten oder entwickelten Methoden und Werkzeuge ohne meine Anleitung zu nutzen. Meine Philosophy ist und war es schon immer, dass "learning by doing" ein Garant für den Erfolg sind. Natürlich unterstütze ich meine Kunden wo immer notwendig und möglich mit praxiserprobten Methoden, Vorlagen und Werkzeugen. Aber die fast immer notwendige Anpassung an die Kundengegebenheiten sollen in Zusammenarbeit mit dem Kunden erfolgen. Damit wird ein tiefes Verständnis und eine Identifikation mit der Lösung erreicht.

    Insofern verstehe ich mich immer als Teil eines Projektes, als Informationslieferant in einem Team. Der Grad der Unterstützung richtet sich in erster Linie nach dem Wissensstand der Projektmitarbeiter und an den vorher getroffenen Absprachen mit dem Auftraggeber.

  • Interim Management
  • Als ehemaliger Leiter einer europäischen Beraterorganisation eines weltweit tätigen Marktforschungs- und Beratungsunternehmens, als angestellter Geschäftsführer eines Softwarehauses sowie als Vorstand mit Ressortverantwortung habe ich neben meiner vielschichtigen Beratertätigkeit immer wieder Management- und Leitungsfunktionen inne gehabt. Personalentwicklung und -management sowie Cost Center Verantwortung und Unternehmensführung in taktischer und strategischer Rolle gehören zu meinem Erfahrungsschatz, den ich meinen Kunden bieten kann.

    Interims Management

    Geht es darum, die Leitungsfunktion einer bestehenden Organisation zu übernehmen, weil eigene Mitarbeiter kurz- oder mittelfristig nicht zur Verfügung stehen, oder soll eine neue Organisationseinheit wie beispielsweise das Lieferantenmanagement aufgebaut und in den Regelbetrieb überführt werden? In solchen Fällen stehe ich mit meiner Erfahrung in der Organisationsentwicklung sowie im Personalbereich meinen Kunden auch für einen längeren Zeitraum zur Verfügung.

  • Schulung
  • Die Ausbildung von Fähigkeiten, die im Bereich des Outsourcing notwendig sind, ist ein weiterer wichtiger Baustein in meinem Angebot. Basierend auf der langjährigen Projekterfahrung habe ich ein umfassendes, modulares Curriculum entwickelt, das, angepasst an die aktuelle Situation eines Kunden, die rasche Entwicklung einer Organisation im fachlichen Sinne unterstützt.

    Trainings Curriculum

    Neben der Vermittlung der notwendigen Prozessinhalte und -schritte wird in den einzelnen Modulen großer Wert auf die Anwendung von praxis-erprobten Methoden gelegt.

    Training

    Eine terminliche Abstimmung der Reihenfolge der einzelnen Module richtet sich nach dem aktuellen Wissensstand, der Umsetzung des Erlernten sowie den terminlichen Gegebenheiten der Kundenprojekte.

    Im Gegensatz zur Beratung, in der die notwendigen Vorgehensweisen, Methoden, Prozesse und Werkzeuge anhand des Projektfortschrittes erklärt und genutzt werden, wird in der Schulung eine punktuelle Unterstützung der Projektmitarbeiter bereitgestellt.

Beratung

 

Mit fast 40 Jahren praktischer Berufserfahrung ist die kundennahe Beratung mein Hauptbetätigungsfeld. Da ich in meiner beruflichen Laufbahn sowohl für Lieferanten als auch, im Auftrag, für Kunden gearbeitet habe, kann ich meine Auftraggeber fundiert und realitätsnah beraten.

Das tiefe Verständnis der Kundenwünsche und -anforderungen gepaart mit einer breiten Marktkenntnis erlauben mir, zielgerichtet und effizient gewünschte Ergebnisse zu liefern.

Beratung bedeutet für mich nicht nur das Abliefern fertiger Arbeitsergebnisse. Vielmehr soll aus meiner Sicht Beratung zu einem Wissenstransfer führen. Nur so sind die Projektmitarbeiter nach Projektabschluss in der Lage, die genutzten oder entwickelten Methoden und Werkzeuge ohne meine Anleitung zu nutzen. Meine Philosophy ist und war es schon immer, dass "learning by doing" ein Garant für den Erfolg sind. Natürlich unterstütze ich meine Kunden wo immer notwendig und möglich mit praxiserprobten Methoden, Vorlagen und Werkzeugen. Aber die fast immer notwendige Anpassung an die Kundengegebenheiten sollen in Zusammenarbeit mit dem Kunden erfolgen. Damit wird ein tiefes Verständnis und eine Identifikation mit der Lösung erreicht.

Insofern verstehe ich mich immer als Teil eines Projektes, als Informationslieferant in einem Team. Der Grad der Unterstützung richtet sich in erster Linie nach dem Wissensstand der Projektmitarbeiter und an den vorher getroffenen Absprachen mit dem Auftraggeber.

Als ehemaliger Leiter einer europäischen Beraterorganisation eines weltweit tätigen Marktforschungs- und Beratungsunternehmens, als angestellter Geschäftsführer eines Softwarehauses sowie als Vorstand mit Ressortverantwortung habe ich neben meiner vielschichtigen Beratertätigkeit immer wieder Management- und Leitungsfunktionen inne gehabt. Personalentwicklung und -management sowie Cost Center Verantwortung und Unternehmensführung in taktischer und strategischer Rolle gehören zu meinem Erfahrungsschatz, den ich meinen Kunden bieten kann.

Interims Management

Geht es darum, die Leitungsfunktion einer bestehenden Organisation zu übernehmen, weil eigene Mitarbeiter kurz- oder mittelfristig nicht zur Verfügung stehen, oder soll eine neue Organisationseinheit wie beispielsweise das Lieferantenmanagement aufgebaut und in den Regelbetrieb überführt werden? In solchen Fällen stehe ich mit meiner Erfahrung in der Organisationsentwicklung sowie im Personalbereich meinen Kunden auch für einen längeren Zeitraum zur Verfügung.

Die Ausbildung von Fähigkeiten, die im Bereich des Outsourcing notwendig sind, ist ein weiterer wichtiger Baustein in meinem Angebot. Basierend auf der langjährigen Projekterfahrung habe ich ein umfassendes, modulares Curriculum entwickelt, das, angepasst an die aktuelle Situation eines Kunden, die rasche Entwicklung einer Organisation im fachlichen Sinne unterstützt.

Trainings Curriculum

Neben der Vermittlung der notwendigen Prozessinhalte und -schritte wird in den einzelnen Modulen großer Wert auf die Anwendung von praxis-erprobten Methoden gelegt.

Training

Eine terminliche Abstimmung der Reihenfolge der einzelnen Module richtet sich nach dem aktuellen Wissensstand, der Umsetzung des Erlernten sowie den terminlichen Gegebenheiten der Kundenprojekte.

Im Gegensatz zur Beratung, in der die notwendigen Vorgehensweisen, Methoden, Prozesse und Werkzeuge anhand des Projektfortschrittes erklärt und genutzt werden, wird in der Schulung eine punktuelle Unterstützung der Projektmitarbeiter bereitgestellt.